Yoga mit Birgit Neuhardt

Yoga mit Birgit Neuhardt

Ich unterrichte Hatha-Yoga als ganzheitliche Methode, um zu Entspannung, Gelassenheit, sowie körperlicher und geistiger Flexibilität zu kommen.

Yoga kann jeder erlernen, unabhängig von körperlicher Fitness, Beweglichkeit, vielen Erkrankungen und Einschränkungen. Besonders Rückengeplagte profitieren sehr von Yoga und finden oft innerhalb kurzer Zeit zu Entlastung und einer besseren Haltung. Die Grenzen bestimmen Sie immer selbst: wir üben nie jenseits der Schmerzgrenzen, sondern jede/r geht genau so weit wie es für sie/ihn angenehm ist.
Yoga zieht sich durch mein ganzes Leben: schon als Teenager machte ich mit meiner Mutter den ersten Yogakurs und auch während des Studiums der Ethnologie (Völkerunde) und der buddhistischen Philosophie hat Yoga mich begleitet. Nach Ausflügen in den Journalismus und der Familienphase, machte ich die Ausbildung zur Yogalehrerin und -therapeutin und unterrichte seit über 10 Jahren täglich viele Gruppen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen. Deshalb ist es mir wichtig, keine akrobatischen Verrenkungen anzubieten, sondern ein Yoga das jeder ausüben kann, unabhängig von körperlicher Fitness, Beweglichkeit, oder kleineren Einschränkungen. Besonders Rückengeplagte profitieren sehr von Yoga und finden oft innerhalb kurzer Zeit zu Entlastung und einer besseren Haltung. Da ich selbst schon Yogareisen in Indien und Ibiza angeboten habe, weiß ich genau, wie Urlaub und Yoga sich gut verbinden lassen.

Zu meiner Person:

Birgit Neuhardt 
Jahrgang 1963, verheiratet, 2 Kinder
Heilpraktikerin/Psychotherapie, Yogalehrerin/therapeutin, Reikimeisterin/Lehrerin, Focusing-Begleiterin

Nach dem Studium der Ethnologie (Völkerkunde) und der buddhistischen Philosophie in Delhi (Indien), wurde ich Journalistin. Vor vielen Jahren kam ich über einen Artikel zum Thema Reiki zu der Arbeit mit der »universellen Lebensenergie«.

Seit 2000 praktiziere ich Reiki und machte die Ausbildung bis zur Reikimeisterin / Lehrerin bei Jörg Heyse

2003 folgte die Ausbildung zur Gesundheitspraktikerin bei der Deutschen Gesellschaft für Alternative Medizin

2003: Fortbildung in Tuina-Massage

Anfang 2004: Eröffnung der eigenen Gesundheitspraxis

September 2004: Reise nach Japan zu den Wurzeln von Reiki

Frühjahr 2005: Fortbildungen in Energiezonenmassage am Fuß und Wirbelsäulenmassage nach Breuss

Frühjahr 2007: Workshop Hakomi, Erfahrungsorientiere Körperpsychotherapie

Januar bis Dezember 2008: Ausbildung zur Focusing-Begleiterin im Focusing Zentrum Karlsruhe

Sommer 2009: Ausbildung zur Yogalehrerin

Frühjahr 2010: Beraterin (GwG) mit "Personzentrierte Gesprächsführung nach Rogers" Ausbildung im Focusing Zentrum Karlsruhe

seit April 2010: Heilpraktikerin /Psychotherapie

Sommer 2010: Fortbildung für Hatha-Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildungszeit

2010 bis 2014 Anbieterin von Yogareisen

2015: Ausbildung zur Yogatherapeutin

August 2015: Fortbildung "Yin-Yoga"

November 2016: Fortbildung Übungsleiterin "Orthopädische Knieschule"


Hotel Reppert: Ausgezeichnet von Wellnessstars  Reppert im RELAX Guide Logo Wanderbares Deutschland Hotel Reppert: ausgezeichnet vom Land Baden-Württemberg für erstklassige Gastronomie Schwarzwald TourismusLogo Naturparkwirte Hotel Schwarzwald  Wellness Heaven Logo