AGB

Die Allgemeinen ¬†Gesch√§ftsbedingungen f√ľr den Hotelaufnahmevertrag

I. Geltungsbereich

1. Diese Gesch√§ftsbedingungen gelten f√ľr Vertr√§ge √ľber die mietweise √úberlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle f√ľr den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der √ľberlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bed√ľrfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels, wobei ¬ß 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.¬†
3. Gesch√§ftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdr√ľcklich schriftlich vereinbart wurde.

II. Vertragsabschluss,-partner; Verjährung

1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter f√ľr den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegen√ľber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner f√ľr alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erkl√§rung des Dritten vorliegt.
3. Alle Anspr√ľche gegen das Hotel verj√§hren grunds√§tzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabh√§ngigen regelm√§√üigen Verj√§hrungsfrist des ¬ß 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzanspr√ľche verj√§hren kenntnisunabh√§ngig in f√ľnf Jahren. Die Verj√§hrungsverk√ľrzungen gelten nicht bei Anspr√ľchen, die auf einer vors√§tzlichen oder grob fahrl√§ssigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, die f√ľr die Zimmer√ľberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die geltenden bzw. vereinbarten Preisen des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch f√ľr vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.¬†
3. Die vereinbarten Preise schlie√üen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. √úberschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserf√ľllung vier Monate und erh√∂ht sich der vom Hotel allgemein f√ľr derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, h√∂chstens jedoch um 5% anheben.
4. Die Preise k√∂nnen vom Hotel ferner ge√§ndert werden, wenn der Kunde nachtr√§glich √Ąnderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der G√§ste w√ľnscht und das Hotel dem zustimmt.
5. Rechnungen des Hotels ohne F√§lligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit f√§llig zu stellen und unverz√ľgliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in H√∂he von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgesch√§ften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in H√∂he von 5% √ľber dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines h√∂heren Schadens vorbehalten.¬†
6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Ber√ľcksichtigung der rechtlichen Bestimmungen f√ľr Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die H√∂he der Vorauszahlung und die Zahlungstermine k√∂nnen im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskr√§ftigen Forderung gegen√ľber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

IV. R√ľcktritt des Kunden (i. e. Abbestellung, Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels

1. Ein R√ľcktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur R√ľcksichtnahme auf Rechte, Rechtsg√ľter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches R√ľcktrittsrecht zusteht.
2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien R√ľcktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zur√ľcktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzanspr√ľche des Hotels auszul√∂sen. Das R√ľcktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum R√ľcktritt schriftlich gegen√ľber dem Hotel aus√ľbt, sofern nicht ein Fall des R√ľcktritts des Kunden gem√§√ü Nummer 1 Satz 3 vorliegt.
3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
4. Dem Hotel steht es frei, die vertraglich vereinbarte Verg√ľtung zu verlangen und den Abzug f√ľr ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 80% des vertraglich vereinbarten Zimmerpreises zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten H√∂he entstanden ist.

V. R√ľcktritt des Hotels

1. Sofern ein kostenfreies R√ľcktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zur√ľckzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf R√ľckfrage des Hotels auf sein Recht zum R√ľcktritt nicht verzichtet.
2. Wird eine vereinbarte oder oben gem√§√ü Klausel III Nr. 6 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum R√ľcktritt vom Vertrag berechtigt.
3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag au√üerordentlich zur√ľckzutreten, beispielsweise falls
‚ÄĘ h√∂here Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umst√§nde die Erf√ľllung des Vertrages
unmöglich machen;
‚ÄĘ Zimmer unter irref√ľhrender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
‚ÄĘ das Hotel begr√ľndeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Gesch√§ftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der √Ėffentlichkeit gef√§hrden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
‚ÄĘ ein Versto√ü gegen oben Klausel I Nr. 2 vorliegt.
4. Bei berechtigtem R√ľcktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.¬†

VI. Zimmerbereitstellung, -√ľbergabe und -r√ľckgabe

1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verf√ľgung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf fr√ľhere Bereitstellung.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel sp√§testens um 11.00 Uhr ger√§umt zur Verf√ľgung zu stellen. Eine Verl√§ngerung der Nutzung bedarf der ausdr√ľcklichen Zustimmung¬† des Hotels. Bei Nutzung des ¬†Zimmers am Abreisetag bis 18.00 Uhr werden 50% des vollen Zimmerpreises¬† (aktuelle Preisliste)in Rechnung gestellt ¬†ab 18.00 Uhr 80 %. Vertragliche Anspr√ľche des Kunden werden hierdurch nicht begr√ľndet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

VII. Haftung des Hotels

1. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns f√ľr seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Anspr√ľche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Sch√§den aus der Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Sch√§den, die auf einer vors√§tzlichen oder grob fahrl√§ssigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Sch√§den, die auf einer vors√§tzlichen oder fahrl√§ssigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erf√ľllungsgehilfen gleich. Sollten St√∂rungen oder M√§ngel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverz√ľgliche R√ľge des Kunden bem√ľht sein, f√ľr Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare¬†
beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten werden bis zu einem H√∂chstwert von ‚ā¨ 3500,00 zur Aufbewahrung √ľbernommen. F√ľr h√∂here Werte, bedarf es einer separaten Vereinbarung. F√ľr die Zimmersafes gilt die H√∂chsthaftungsgrenze nach Gesetz EUR 800,- (Geld, Wertpapiere, Kostbarkeiten).Das Hotel empfiehlt, von dieser M√∂glichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsanspr√ľche erl√∂schen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerst√∂rung oder Besch√§digung unverz√ľglich dem Hotel Anzeige macht (¬ß 703 BGB). F√ľr eine weitergehende Haftung des Hotels gilt vorstehende Nummer 1 S√§tze 2 bis 4 entsprechend.
3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder Einzelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verf√ľgung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Besch√§digung auf dem Hotelgrundst√ľck abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, au√üer bei Vorsatz oder grober Fahrl√§ssigkeit. Vorstehende Nummer 1 S√§tze 2 bis 4 gelten entsprechend.
4. Weckauftr√§ge werden vom Hotel mit gr√∂√üter Sorgfalt ausgef√ľhrt.
5. Nachrichten, Post und Warensendungen f√ľr die G√§ste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel √ľbernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und, auf Wunsch, gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Vorstehende Nummer 1 S√§tze 2 bis 4 gelten entsprechend.¬†

VIII. Service/Buchungen/Stornierung/Zahlungsmittel/Mindestaufenthalte/Haustiere/Kurtaxe (Stand Dezember 2013/√Ąnderungen vorbehalten)

Bademantelservice inbegriffen
Ihr Wellnesspaket steht leihweise f√ľr Sie im Zimmer bereit, mit Badetasche, Bademantel, Badet√ľcher¬† f√ľr die Schwimmbadbenutzung sowie des Saunabereichs sowie Badeschuhe. Ein Rucksack und ein Regenschirm steht Ihnen ebenfalls leihweise zur Verf√ľgung. Bitte lassen Sie diese Gegenst√§nde ¬†am Abreisetag auf Ihrem Zimmer zur√ľck. Danke. Gerne k√∂nnen Sie am Empfang gesch√§tzte Gegenst√§nde neuwertig erwerben.
Anwendungen
Unser Tipp f√ľr Sie: Um Ihre gew√ľnschten Anwendungen zu reservieren, buchen Sie bitte bereits vor Ihrer Anreise Ihre Wellnessanwendungen. Die Begleichung aller Anwendungen erfolgt √ľber die Hotelrechnung. M√ľnzen f√ľr die Hydromassageliege erhalten Sie an der Rezeption gewechselt. Beachten Sie f√ľr die Anwendungen unsere separaten Programme. Vereinbarte Termine k√∂nnen sp√§testens 48 Stunden vor Behandlungstermin kostenfrei abgesagt werden, danach wird der Behandlungspreis in Rechnung gestellt. Etwaige Versp√§tungen Ihrerseits ¬†zum Behandlungstermin verk√ľrzen die Behandlung.
Stornierung
Jede Stornierung bedarf der Schriftform an Hotel Reppert. Sie erhalten eine Bestätigung .
Eine Stornierung Ihrer Zimmerreservierung ist bis 30 Tage vor Anreise kostenfrei m√∂glich, f√ľr das Weihnachts- und Silvesterarrangement bis 60 Tage vor Anreise. Bei einer sp√§teren Stornierung versuchen wir, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies nicht m√∂glich sein, stellen wir¬†80 Prozent des Zimmerpreises in Rechnung. Bei K√ľrzung Ihrer Buchung durch versp√§tete Anreise oder vorzeitige Abreise verg√ľten wir Fr√ľhst√ľck und Abendessen. ¬†Wir empfehlen Ihnen den Abschlu√ü einer Reiser√ľcktrittsversicherung. Auf Ihren Wunsch senden wir Ihnen eine Reisekosten-R√ľcktrittsversicherung zu, die Sie direkt abschlie√üen k√∂nnen. Auf¬† unserer Homepage gibt es auch einen Link um die Reisekosten-R√ľcktrittsversicherung¬† online abzuschlie√üen.¬†
Hotelrechnung - Kreditkarten
Ihre Hotelrechnung können Sie bar in Euro, bargeldlos mit der EC Maestro Karte mit Visa und Mastercard bezahlen.   Leistungen im Wellnessbereich  werden direkt in den Abteilungen bezahlt. 
Reservierungsw√ľnsche
Haben Sie bitte Verst√§ndnis, dass wir bei Ihrer Buchung unter 7 N√§chten keine bestimmten Zimmertypen oder¬† Etagen ber√ľcksichtigen k√∂nnen. Gem√§√ü unserer Preisliste werden Kategorien best√§tigt.¬†
Mindestaufenthalte
An Wochenenden 2 N√§chte, an Feiertagen (Pfingsten und Fronleichnam) 4 N√§chte bzw.¬†5 N√§chte (Fasching, Ostern, HimmelfahrtFronleichnam und 1. November ). K√ľrzere Aufenthalte sind als Anschlussbuchung auf Anfrage m√∂glich, bei Aufenthalten bis 5 N√§chte gilt hier der Saisonpreis B. An Wochenenden im Winter vom vom 13.1 bis 15.3.2017
gilt der Saisonpreis B.
Haustiere
Nur auf Anfrage, ohne Futter 22,00 ‚ā¨ pro Tag (Napf und Korb , Decke, Trockentuch sind mitzubringen). Endreinigung bei Bedarf¬† 40,00 ‚ā¨.Tiere haben keinen Zugang zu den Speiser√§umen, Wellnessbereich¬† und Garten.Eventuelle Besch√§digungen gehen zu Lasten des Tierhalters.
Kurtaxe
Die orts√ľbliche Kurtaxe wird vor Ort erhoben und zuz√ľglich berechnet.
Check in: ab 14,00 Uhr
Check out: bis 11,00 Uhr Unsere umfangreichen  Inklusivleistungen sind  auf unserer Homepage und in unserer Preisliste abgebildet.

IX. Schlussbestimmungen

1. √Ąnderungen oder Erg√§nzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser
Gesch√§ftsbedingungen f√ľr die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige √Ąnderungen oder Erg√§nzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erf√ľllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
3. Ausschlie√ülicher Gerichtsstand . auch f√ľr Scheck- und Wechselstreitigkeiten . ist im kaufm√§nnischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des ¬ß 38 Abs. 2 ZPO erf√ľllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.¬†
4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen f√ľr die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der √ľbrigen Bestimmungen nicht ber√ľhrt. Im √úbrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften¬†

Hotel Reppert
Thomas und Volker Reppert OHG
Adlerweg 23
79856 Hinterzarten
HRA 320178 Freiburg

Vertretungsberechtigter Gesellschafter: Heinz-Thomas Adolf Reppert und Hans Joachim Volker Reppert